Prozessbegleitung

Changemanagement, VUCA-Welt, Agile Organisation: hinter vielen Begriffen stehen der Wunsch und die Notwendigkeit, Mitarbeiter/innen besser einzubinden, denn immer sind es die Menschen, die neue Strukturen leben müssen. Ob Geschäftsführung oder Leitungsteam, mittlere Führungsebene oder Mitarbeiterteam: nur wer gemeinsam an einem Thema und der richtigen Strategie arbeitet sichert, dass dieser Prozess auch gelingen mag.

Ich verstehe Prozessbegleitung als Beratungsformat an der Schnittstelle zwischen Moderation und Team- bzw. Organisationsentwicklung. Das Konzept entsteht nach sorgfältiger Auftragsklärung. Dies kann eine einmalige Workshopmoderation zu klar definierten Zielen und Inhalten sein oder eine längerfristige Begleitung in einem komplexen Prozess. Ich strukturiere den Arbeitsprozess, achte auf Interaktionen und Auswirkungen, moderiere, visualisiere und mache die Arbeitsfortschritte transparent. Darüber hinaus beachte ich die systemischen Zusammenhänge und spiegele zurück, was den gewünschten Prozess behindert oder fördert.

Beispiele für Prozessbegleitungen

  • Veränderungsprozesse: Wenn neue Führungsinstrumente entwickelt, erprobt und umgesetzt werden müssen.
  • Fragen der Strategieentwicklung: Was ist unsere Marke? Wie wollen wir sein und wie kommen wir dorthin? Was sind unsere Stärken? Was müssen wir berücksichtigen? Wen müssen wir wie einbinden? Strategien und Ziele müssen angepasst werden, neue Arbeitsformen in bestehende Abläufe integriert werden.
  • Schnittstellenproblematiken zwischen Abteilungen: Die Abteilungsleiter analysieren Schwachstellen, optimieren Arbeitsabläufe und Informationsflüsse unter Einbeziehung ihrer Mitarbeiter/innen, verbessern ihre Meetingkultur.
  • Jahresplanungen: Worauf müssen oder wollen wir uns im kommenden Jahr fokussieren?
  • Moderation von Betriebsversammlungen: Wie kann der Dialog zwischen Geschäftsführung, Betriebsrat und Belegschaft sensibel und konstruktiv begleitet werden?